Unsere Kurse sind Krankenkassen anerkannt
logo

HypnoBirthing

Schweiz
HypnoBirthing KursOnline-KursKursleiter-AusbildungEnglish CourseEinkaufskorb
Einkaufskorb

UNSER HYPNOBIRTHING PODCAST ÜBER SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT

Der Podcast für Schwangere und die, die es werden wollen. Lerne alles über die Geburt und die besondere Zeit davor. Wie kannst du mit Ängsten umgehen, wie bekommst du mehr Sicherheit und Vertrauen und was sind Tools, die dich optimal unterstützen?

1. HYPNOBIRTHING FÜR EINE SELBSTBESTIMMTE GEBURT

Eine bevorstehende Geburt ist oftmals mit Angst vor den Schmerzen und möglichen Komplikationen verbunden. Doch genau das ist eher hinderlich, wenn es darum geht, die Geburt als etwas Schönes zu erfahren.

Nadine, die Gründerin von Hypnobirthing Schweiz, ist Mama von Zwillingen und einem Jungen. In der heutigen Folge erklärt sie uns, was Hypnobirthing überhaupt ist und wie es uns dabei helfen kann, eine selbstbestimmte Geburt mit einem Gefühl von Sicherheit und Vertrauen zu erleben. Ausserdem wirst du erfahren, was dein Partner dabei für eine Rolle spielt und warum so ein Kurs mehr als nur ein “normaler” Geburtsvorbereitungskurs ist.

2. AKUPUNKTUR IN DER SCHWANGERSCHAFT UND WÄHREND DER GEBURT

Während der Schwangerschaft treten bei vielen Frauen immer wieder kleinere oder grössere Beschwerden auf. Meistens sind das Rückenschmerzen, Sodbrennen oder die berühmte Übelkeit in der Anfangszeit. Bei all dem kann Akupunktur Abhilfe schaffen.
Anja Koller, gelernte TCM-Therapeutin, klärt mit uns die wichtigsten Fragen zum Thema und erzählt uns ausserdem, wie Akupunktur sogar während der Geburt angewendet wird und wie es selbst bei wiederholten Aborten unterstützen kann.

3. SCHWANGERSCHAFTSMASSAGE ALS ENTSPANNUNGSMETHODE UND SCHMERZLINDERUNG

Wie schön ist es, sich ab und an mal eine Massage zu gönnen, aber geht das auch in der Schwangerschaft? – Auf jeden Fall!
Nico von Origin Massage ist heute bei mir zu Gast und erzählt uns was genau der Unterschied zu einer „normalen“ Massage ist, worauf man in der Schwangerschaft achten muss und warum Kommunikation eine ganz wichtige Rolle spielt.

4. HYPNOSE, WAS STECKT DAHINTER UND WAS HAT DAS MIT GEBURTSVORBEREITUNG ZU TUN?

Nadine ist nicht nur Gründerin von Hypnobirthing Schweiz, sondern auch Hypnosetherapeutin, Hypnose-Instruktorin und bildet sogar andere Mentaltrainer darin aus. 
Deshalb ist die heutige Folge ganz dem Thema Hypnose gewidmet.    Sie gibt uns Antoworten auf viel gestellte Fragen, wie beispielsweise „Was ist Hypnose eigentlich genau?“ „Kann ich mich vielleicht sogar selbst in Hypnose versetzen?“ oder „Worauf sollte ich achten, wenn ich einen professionellen Hypnotiseur suche?“

5. SEXUALITÄT WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT (TEIL 1)

Sexualität während und nach der Schwangerschaft ist immer noch ein mit Scham behaftetes Thema und doch gibt es unzählige Fragen, die sich Paare in dieser besonderen Zeit immer wieder stellen. In den nächsten beiden Folgen habe ich gleich zwei Frauen bei mir zu Gast. 

6. SEXUALITÄT WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT (TEIL 2)

Sexualität während und nach der Schwangerschaft ist immer noch ein mit Scham behaftetes Thema und doch gibt es unzählige Fragen, die sich Paare in dieser besonderen Zeit immer wieder stellen.   Auch in Teil 2 spreche ich wieder mit Bea von Ladyplanet und Tina von LittleFellow über das Thema Sexualität.

7. GEBURTSSCHMERZ: WOHER ER KOMMT UND WIE KANNST DU BESSER MIT IHM UMGEHEN

Heute spreche ich mit Nadine, der Gründerin von Hypnobirthing Schweiz über das Thema Geburtsschmerz. „Was ist Geburtsschmerz eigentlich?“ „Gibt es so etwas wie eine schmerzfreie (natürliche) Geburt überhaupt?“ und „Wie können wir selbst unseren Schmerz lindern?“ sind nur ein paar der Fragen, die uns Nadine in dieser Folge beantworten wird.    

9. SPECIAL: SAFE SPACE MEDITATION

In einem Podcast Special macht Nadine, die Gründerin von Hypnobirthing Schweiz, eine Entspannungsübung mit euch. Mach es dir richtig bequem, liegend oder sitzend, gönne dir eine Pause und entspann dich.

9. SPECIAL: AFFIRMATIONEN ZUR GEBURTSVORBEREITUNG

In einem weiteren Podcast Special erklärt Nadine, die Gründerin von Hypnobirthing Schweiz, wie man Affirmationen zur Geburtsvorbereitung nutzen kann. Sie liest einige Affirmationen vor, die dabei helfen, mit Zuversicht und Entspannung der Geburt entgegenzublicken. Mach es dir bequem und entspann dich dabei.

9. SPECIAL: ATEMÜBUNG

In einem Podcast Special, macht Nadine, die Gründerin von Hypnobirthing Schweiz, mit euch eine Atemübung. Setzt euch bequem hin und spürt, wie der Atem Entspannung in Körper und Geist bringen kann. 

10. DIE GEBURT: WAS ERWARTET DICH?

In der neuen Podcast Folge spreche ich mit Natalia Conde, leitende Ärztin und Jeannine Vogt, Hebamme und Gruppenleitung im Stadtspital Triemli. Wir sprechen über die verschiedenen Phasen der Geburt, wie lange eine Geburt dauert, was Schwangere oft unterschätzen und was ein Dammriss bedeutet.

11. HEBAMMENGELEITETE GEBURTSHILFE: NATÜRLICH GEBÄREN IM SPITAL

Im zweiten Interview mit Natalia Conde, leitende Ärztin und Jeannine Vogt, Hebamme und Gruppenleitung im Stadtspital Triemli sprechen wir über die hebammengeleitete Geburt im Triemli. Was sind die Voraussetzungen? Für welche Frauen kommt sie in Frage? Wie unterscheidet sie sich von der „normalen“ Spitalgeburt? Was passiert, wenn man doch verlegt werden muss? 

Newsletter

Erfahre die 6 wichtigsten Schritte, um deine

Ängste und Schmerzen gezielt zu reduzieren.

Jetzt kostenlos eintragen, 6-Punkte-HypnoBirthing-Checkliste erhalten und von unseren Praxistipps im Newsletter profitieren!