Unsere Kurse sind Krankenkassen anerkannt
logo

HypnoBirthing

Schweiz
HypnoBirthing KursOnline-KursKursleiter-AusbildungGutscheineEnglish CourseEinkaufskorb
Einkaufskorb

Eine Frage, die uns oft gestellt wird: ‚HypnoBirthing – funktioniert das wirklich?’

Als ich vor über 14 Jahren zum ersten Mal mit HypnoBirthing in Kontakt gekommen bin, war ich skeptisch. Wie soll es möglich sein, dass Frauen, welche sonst unendliche Schmerzen erleiden, eine schöne Geburt haben können? Und gleichzeitig stellte ich mir die Frage: Wie kann es sein, dass die einen Frauen die Geburt als Spaziergang beschreiben, während andere dem Sterben nahe sind?

Als Mentalcoach wusste ich, dass Gedanken unser Empfinden und unsere Wahrnehmung beeinflussen. Es lag für mich nahe, dass es zumindest teilweise mit der mentalen Einstellung zu tun haben musste. So machte ich mich auf die Suche nach einem besseren Weg zu einer einfacheren Geburt. Mit HypnoBirthing hatte ich einen Ansatz gefunden, der mich überzeugt hat. Gleichzeitig wusste ich, dass das amerikanische Modell so in der Schweiz nicht umsetzbar ist und habe es so angepasst, dass es auch hier in den Spitälern eingesetzt werden kann. Was ich in dieser Zeit an Feedbacks und HypnoBirthing-Geburtsgeschichten erhalten habe, ist beeindruckend. Die Frauen sagten mir Sätze wie:

‚So ein schönes Erlebnis, ich würde gleich nochmals gebären.’

‚Mein Baby hatte den besten Start ins Leben und kein einziges Medikament erhalten.’

‚Ich kann wirklich sagen, dass ich keine Schmerzen hatte. Ich habe zwar einen extremen Druck verspürt, jedoch wirklich keine Schmerzen.’

14 Jahre später: Über 4000 begeisterte Eltern!

Und so ging das weiter. Mittlerweile haben wir seit 2009 über 4000 Mama’s, Papa’s und deren Babys auf die Geburt vorbereitet. Wir haben das anfängliche Konzept weiterentwickelt und durch wirkungsvolle Methoden ergänzt. Wir wissen heute nach hunderten von HypnoBirthing-Kursen was funktioniert und wieso es funktioniert. Und wir wissen auch, was nicht funktioniert und haben alles Unnötige aus unserem Geburtsvorbereitungskurs gestrichen.

…denn es ist nicht egal, wie wir geboren werden

Heute bin ich selbst glückliche Mama von 8-jährigen Zwillingen und einem kleinen Jungen. Heute weiss ich noch besser, wie enorm wichtig es ist, wie man Schwangerschaft und Geburt erlebt. Ich weiss wie wichtig es ist, von den richtigen Menschen begleitet zu werden und sich sicher zu fühlen. Und ich habe erfahren, wie wichtig es ist, Kindern einen guten Start ins Leben zu geben.

Meine Motivation ist es, dass jede Frau eine schöne Geburt erleben darf. Und noch viel wichtiger: Dass jedes Baby den besten Start ins Leben haben darf.

Dafür stehen ich und jede meiner Kursleiterinnen mit ganzem Herzen ein. Wir haben zusammen insgesamt 26 Kinder im Alter zwischen 0 und 13 Jahren. Wir alle wissen, was es heisst, schwanger zu werden, schwanger zu sein und ins Mutterglück eintauchen zu dürfen.

Herzlich

Nadine Ballmer

6 Gründe weshalb wir in der Schweiz führend sind

Als Pioniere in der Schweiz, waren wir unter den ersten, die HypnoBirthing-Kurse angeboten haben. Inzwischen zu den weltweit führenden Instituten. Wir bieten nicht nur Kurse an, sondern bilden mit der HypnoBirthing-Kursleiter-Ausbildung auch Kursleiterinnen aus. Dadurch sind wir immer auf dem neusten Stand und entwickeln unser Programm auch laufend weiter.

Unsere Qualitätsmerkmale:

ANPASSUNG AN SCHWEIZER SPITÄLER

Wir haben das klassische HypnoBirthing weiterentwickelt und an die Gegebenheiten in den Schweizer Spitälern angepasst. Alles zu ‘amerikanische’, welches im Buch oft kritisiert wird, haben wir angepasst, überflüssiges weggelassen und neue wirksame Methoden hinzugefügt.

ANERKENNUNG

Wir geniessen so eine hohe Akzeptanz in den Spitälern, bei Hebammen und bei Ärzten. Diese besuchen auch regelmässig unsere Ausbildungskurse und wir bieten spitalinterne Workshops an.

>10 JAHRE ERFAHRUNG

HypnoBirthing lebt von der Erfahrung. In den letzten 12 Jahren haben wir über 2000 Eltern auf die Geburt vorbereitet und mehr als 100 Kursleiterinnen ausgebildet.

PROFESSIONELLE KURSLEITERINNEN

Alle unsere Kursleiterinnen sind entweder Hebammen oder ausgebildete Mentaltrainer oder Hypnosetherapeuten. So haben wir einen hohe Qualität in den Kursen und können falls gewünscht auch tiefergehende Themen bearbeiten.

WEITERENTWICKLUNG

Wir haben das HypnoBirthing-Konzept laufend weiterentwickelt und verbessert. So haben wir heute ein exklusives 50-seitiges Skript, welches nicht nur viele Fachinformationen sondern auch wichtige Links, Checklisten etc. umfasst.

Newsletter

Erfahre die 6 wichtigsten Schritte, um deine

Ängste und Schmerzen gezielt zu reduzieren.

Jetzt kostenlos eintragen, 6-Punkte-HypnoBirthing-Checkliste erhalten und von unseren Praxistipps im Newsletter profitieren!