+++ COVID19 Informationen +++ Unsere Kurse finden vor Ort statt, können aber weiterhin auch über unser Online-Klassenzimmer besucht werden. Weitere Infos…
 

Über HypnoBirthing

Eine Frage, die uns oft gestellt wird: ‚HypnoBirthing – funktioniert das wirklich?

Als ich vor über 10 Jahren zum ersten Mal mit HypnoBirthing in Kontakt gekommen bin, war ich – um ehrlich zu sein – sehr skeptisch. Wie soll es möglich sein, dass Frauen, welche sonst unendliche Schmerzen erleiden, eine entspannte und einfache Geburt haben können? Und gleichzeitig stellte ich mir die Frage: Wie kann es sein, dass die einen Frauen die Geburt als Spaziergang beschreiben, während andere dem Sterben nahe sind?

Als Mentalcoach wusste ich, dass Gedanken unser Empfinden beeinflussen. Es lag für mich nahe, dass es mit der mentalen Einstellung zu tun haben musste. So machte ich mich auf die Suche. Auf die Suche nach einem besseren Weg zu einer einfacheren Geburt. Ich machte die HypnoBirthing-Ausbildung und war BEGEISTERT! Wenn das wirklich stimmt, was die erzählen, wow, was gibt denn das für Geburten! Immer noch skeptisch, gab ich mir 6 Monate Zeit um Geburtsvorbereitungskurse durchzuführen und zu sehen, ob es wirklich funktioniert. Denn ich kann nichts anbieten, wohinter ich nicht 100% stehe. Was ich in dieser Zeit an Feedbacks und HypnoBirthing-Geburtsgeschichten erhalten habe, ist beeindruckend. Die Frauen sagten mir Sätze wie:

‚So ein schönes Erlebnis, ich würde gleich nochmals gebären.’

‚Mein Baby hatte den besten Start ins Leben und kein einziges Medikament erhalten.’

‚Ich kann wirklich sagen, dass ich keine Schmerzen hatte. Ich habe zwar einen extremen Druck verspürt, jedoch wirklich keine Schmerzen.’

12 Jahre später: Über 2000 begeisterte Eltern!

Und so ging das weiter. Mittlerweile haben wir seit 2009 über 2000 Mama’s, Papa’s und deren Babys auf die Geburt vorbereitet. Wir haben das anfängliche Konzept weiterentwickelt und durch wirkungsvolle Methoden ergänztWir wissen heute nach hunderten von HypnoBirthing-Kursen was funktioniert und wieso es funktioniert. Und wir wissen auch, was nicht funktioniert und haben alles Unnötige aus unserem Geburtsvorbereitungskurs gestrichen.

…denn es ist nicht egal, wie wir geboren werden

Heute bin ich selbst glückliche Mama von 6-jährigen Zwillingen und einem kleinen Jungen. Heute weiss ich noch besser, wie enorm wichtig es ist, wie man Schwangerschaft und Geburt erlebt. Ich weiss wie wichtig es ist, von den richtigen Menschen begleitet zu werden und sich sicher zu fühlen. Und ich habe erfahren, wie wichtig es ist, Kindern einen guten Start ins Leben zu geben.

Meine Motivation ist es, dass jede Frau eine schöne Geburt erleben darf. Und noch viel wichtiger: Dass jedes Baby den besten Start ins Leben haben darf.

Dafür stehen ich und jede meiner Kursleiterinnen mit ganzem Herzen ein. Wir haben zusammen insgesamt 26 Kinder im Alter zwischen 0 und 11 Jahren. Wir alle wissen, was es heisst, schwanger zu werden, schwanger zu sein und ins Mutterglück eintauchen zu dürfen.

Herzlich

Hypnobirthing Nadine Ballmer Signatur

Nadine Ballmer

PS: Ich würde mich freuen, mit Dir in Kontakt zu bleiben und Dir von Zeit zu Zeit ausgesuchte und wertvolle Informationen zum Thema Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung zu schicken. Melde Dich kostenlos an und erhalte als erstes Geschenk die 6-Punkte-Checkliste mit Tipps, wie Du Geburtsschmerzen reduzieren kannst.

Nadine Ballmer HypnoBirthing

Nadine Ballmer, Gründerin

Mutter von Zwillingen & einem Jungen, Gründerin

Ich habe HypnoBirthing entwickelt, weil ich gesehen habe, dass die Angst vor der Geburt und die Angst vor den Schmerzen ein riesiges Thema sind. Nicht nur bei meinen Freundinnen, sondern weltweit. Nach über 10 Jahren und mehr als 1500 begeisterten Paaren wissen wir was funktioniert und weshalb es funktioniert. Deshalb können wir heute einen Geburtsvorbereitungskurs anbieten, der Dich zu einer sicheren Geburt ohne Angst führt und Dich dabei unterstützt, Deine Schmerzen gezielt auf natürliche Art zu reduzieren.

Nadine Ballmer ist ausgebildete Hypnocoach & Hypnoseinstruktorin. Sie ist die Gründerin von HypnoBirthing Schweiz & Kinderwunsch Coaching und bietet zusammen mit ihrem Team nebst HypnoBirthing-Kursleiterinnen auch Mentaltrainer aus.

Doris Schlegel Hebamme Hypnobirthing Kursleiterin

Doris Schlegel

Mutter einer Tochter, Diplomierte Hebamme HF, Stillberaterin IBCLC

Durch meine Arbeit als Hebamme durfte ich schon viele Geburten begleiten und es ist für mich immer wieder ein einzigartiges Erlebnis und ein Wunder der Natur. Über die Jahre habe ich festgestellt, dass einerseits die Entspannungsphasen zwischen den Wehen bei der Geburt von grosser Wichtigkeit sind, wie auch die wohlfühlende Ruhe dazu gehört, um als Frau loslassen zu können. Auch ist der Weg der Geburt geprägt von intensivsten Erlebnissen und kann auch ein unvorhergesehenes Ereignis nicht ausschliessen. Als ich HypnoBirthing kennengelernt habe, wurde mir bewusst, dass dies ein optimales Werkzeug ist, um den Weg der Geburt positiv und gestärkt anzugehen. HypnoBirthing vermittelt einerseits Sicherheit und Wohlbefinden und andererseits bietet es auch die Möglichkeit, mit einer gewissen Gelassenheit in den Geburtsprozess einzutauchen. Und am besten daran gefällt mir, dass die Frau in ihrer Urkraft bestärkt wird natürlich gebären zu können.

Hypnobirthing Cileia Wetherell Kursleiterin

Cileia Wetherell

Mutter von drei Kindern, Kursleiterin Zürich

Meine drei Jungs sind alle mit HypnoBirthing geboren – mein Erster im Spital, der Zweite zu Hause im Pool, der Dritte im Geburtshaus Bärteswil. Alle drei Geburten waren auf ihre eigene Art wunderschön und sie haben mich für immer verändert: Ich habe nach meinem zweiten Kind entschieden, meine Karriere in der Technologie-Branche aufzugeben und es gibt nun für mich nichts schöneres, als schwangere Paare bei der Vorbereitung auf die Geburt zu begleiten. Jede Geburt ist anders und es gibt kein richtig und falsch, aber wichtig ist, dass wir dieses einzigartige Ereignis als positiv erleben und somit das neue kleine Wesen ohne Ängste, entspannt und glücklich Willkommen heissen können.

Vanessa Roperti Hypnobirthing Kursleiterin

Vanessa Roperti

Mutter von zwei Kindern, ausgebildete Mentaltrainerin

Als unbeschreibliches Gefühl, zu erleben wie der Körper es vermag, dem Baby auf die Welt zu helfen, wenn das Vertrauen und die richtige Unterstützung da sind: So habe ich meine Geburten erlebt. Geburt als natürlichen Prozess zu sehen, verhilft den Frauen den Druck zu nehmen und ihre eigene Geburt zu erleben. Als Mutter von zwei HypnoBirthing-Kindern, freue ich mich darauf schwangere Frauen und ihre Geburtsbegleiter auf dem Weg zu diesem einzigartigen Erlebnis zur Seite zu stehen und sie zu begleiten.

Tanja Faessler Hypnobirthing Kursleiterin

Tanja Faessler-Moro

Mutter von zwei Kindern, Coach & Hypnosetherapeutin

Durch meine erste Schwangerschaft wurde ich auf HypnoBirthing aufmerksam und habe dank dem Kurs eine wunderbare Schwangerschaft und schlussendlich Kaiserschnitt erlebt. Ja, richtig – ich hatte einen (Notfall-)Kaiserschnitt. Kann man HypnoBirthing bei Kaiserschnitt anwenden? Ja, man kann! Dank den vielen Techniken aus dem Geburtsvorbereitungskurs konnte ich die Ruhe und das Vertrauen beibehalten, als unsere Pläne sich kurzfristig änderten. Es war trotzdem eine sehr entspannte, liebevolle und magische Erfahrung. Zwei Jahre später erlebte ich eine natürliche Geburt mit unserem zweiten Kind. Zwei verschiedene Geburten – beide unvergesslich und wunderschön.

Meine Passion ist es, Paare während ihrer Geburtsvorbereitung optimal zu unterstützen, sodass sie mit Wissen und Vertrauen gestärkt ihre eigene Geburtsgeschichte schreiben können.

Karin Collenberg Hypnobirthing Kursleiterin

Karin Collenberg

Mutter von zwei Mädchen,  Hypnosetherapeutin

Nach zwei wunderschönen HypnoBirthing-Geburten möchte ich meine eindrücklichen Erfahrungen weitergeben und anderen Frauen zu einem positiven Geburtserlebnis verhelfen. Was gibt es Schöneres, als nach einer Geburt sagen zu können: Diese Geburt ist genau so verlaufen, wie es für mein Baby und mich richtig war? Jedes Kind und jede Mutter sind einzigartig, und so einzigartig verläuft auch eine Geburt. Sie muss weder extrem schmerzhaft noch traumatisch sein, sie darf auch schön und angenehm sein. Mein Wunsch ist es, dass sich die werdenden Eltern angstfrei auf das Abenteuer der Geburt einlassen können.

Waltraud von Bueren HypnoBirthing Basel

Waltraud von Büren

Mutter von drei Kindern, Hypnosetherapeutin und Ausbildnerin

Ich habe eine medizinische Ausbildung als Pflegefachfrau und war während 20 Jahren im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe in leitender Funktion tätig. In den letzten 15 Jahren bildete ich mich Bereich der Hypnose und in HypnoBirthing weiter und bin begeistert von diesen Methoden, welche Frauen auf dem Weg zu einer angstfreien und sicheren Geburt unterstützen.
Als zertifizierte Kinderwunsch Coach, Trainerin für die Ausbildung Mentaltraining und Mutter von drei erwachsenen Kindern, kann ich Euch mit einem breiten Hintergrund auf das Erlebnis Geburt vorbereiten.

Silvia Urbon Hypnobirthing Kursleiterin Zug Luzern

Silvia Urbon

Mutter einer Tochter, Mentaltrainerin & Kinderwunsch Coach

Das Glück schwanger zu sein, Mutter zu werden und zu sein, ist unbeschreiblich und verändert alles bis dahin Erlebte. Jeder wünscht sich den besten ersten Moment für das neue Leben, ohne Medikamente, angenehm und liebevoll.
Das Aufbauen von Vertrauen, Sicherheit und Zuversicht, das bewusste Einlassen auf das, was während der Geburt passiert, lässt jede Frau, jedes Paar ihre ganz persönliche schöne Geschichte erleben. Dieser einmalige Moment begleitet Sie, Ihren Partner und Ihr Kind das ganze Leben.
Ich freue mich daher sehr, in unseren Kursen Frauen und ihren Geburtspartnern Unterstützung zu bieten, um entspannt, mit voller Zuversicht und Vertrauen, die Schwangerschaft und den einzigartigen Moment der Geburt zu erleben.

Monika Meisser Hypnobirthing Kursleiterin Graubünden

Monika Meisser

Mutter einer Tochter, HypnoBirthing Kursleiterin

Nach zwölf Jahren als Reiseberaterin und Weltenbummlerin dreht sich mein Leben heute um meine Familie. Nach der Geburt unserer Tochter ist die «Reise ins Leben» meine neue Herzensangelegenheit. Dank HypnoBirthing genoss ich eine wunderschöne Schwangerschaft und die Geburt die folgte, war für uns perfekt. Unsere kleine Maus hatte einen sanften Start ins Leben und das spiegelt sich in Ihrer Art täglich wider. Jede Frau hat das Wissen in sich, welches es für eine gute Geburt braucht und ich möchte dabei helfen, dass Sie sich an dieses Wissen erinnert.

Anabela Fürer Hypnobirthing Kursleiterin st gallen

Anabela Fürer

Mutter von zwei Mädchen, HypnoBirthing-Kursleiterin

Die Geburt vollendet eine Schwangerschaft und ist sogleich der Start eines neuen Lebens! Wenn ich meine Kinder laut lachen und kichern höre, ist mir bewusst, dass der Start von jedem Kind sehr wichtig ist und die Zeit nach Geburt stark von diesen ersten Momenten geprägt wird. Jedes Paar und jedes Baby sollte diesen natürlichen Prozess der Geburt sanft, selbstbestimmt und in seinem eigenen Tempo erleben und geniessen können. Ich freue mich, Euch auf diese magische Reise, die das Leben für immer verändert, zu begleiten. Wir können nicht alles planen, aber wir können uns vorbereiten, das Ungeplante bewusst und positiv zu erleben.

Tanja Romano HypnoBirthing St. Gallen

Tanja Romano

Mutter von 4 Kindern, Mentaltrainerin & Kinderwunsch Coach

«Ich habe Angst vor der Geburt». Mit jeder dieser Erzählungen an Freunde und Verwandte wuchs meine Angst ein bisschen mehr, bis sie so gross war, dass sie mich zu erdrücken drohte. Auf der Suche nach einer Lösung stiess ich im Internet auf HypnoBirthing. Wir übten unter anderem, bestimmte angenehme Gefühle zu verankern, um sie bei Bedarf jederzeit abrufen zu können. Irgendwann war es so weit, ich freute mich richtig auf die Geburt und hatte keine Angst mehr. Schlussendlich war es so, wie ich es mir erhofft hatte. Ich war ganz entspannt und ruhig und konnte das Erlernte jederzeit abrufen. Die Geburt war trotzdem schmerzhaft, daran hat auch HypnoBirthing nichts geändert. Aber die Erfahrungen aus dem Kurs gaben mir das Gefühl, für jede Situation gut gerüstet zu sein. Ich habe mit HypnoBirthing 4 Kinder zur Welt gebracht und sogar die Zwillinge, die zuletzt geboren wurden, konnte ich so spontan gebären. Meine Erfahrungen würde ich gerne an werdenden Eltern weitergeben, damit sie voller Zuversicht durch die Schwangerschaft gehen können und den magischen Moment der Geburt so erleben dürfen.

Fabia Zermin Hypnobirthing Kursleiterin Zürich

Fabia Zermin

Hypnosetherapeutin und Yogalehrerin

Schon als Teenager, als ich mir meiner Weiblichkeit und meines Frau-Seins langsam bewusst wurde, fing mich das Thema Schwangerschaft und Geburt an zu interessieren. Was für ein Wunder der Natur, dass durch die Frau Leben geschaffen werden kann! Als ich später anfing, mich mit dem Thema Hypnose auseinanderzusetzen und das erste Mal von HypnoBirthing hörte, schloss sich für mich ein Kreis. Schon lange konnte und wollte ich nicht verstehen, dass etwas so natürliches wie das Gebären von der Natur als eine so negative Angelegenheit konstruiert hätte sein sollen. HypnoBirthing verbindet die Frau wieder mit ihrer ureigenen Kraft und macht aus Vater und Mutter ein Team, das dem gemeinsamen Kind einen optimalen Start ins Leben ermöglicht!

6 Gründe weshalb wir in der Schweiz führend sind

 

Als Pioniere in der Schweiz, waren wir unter den ersten, die HypnoBirthing-Kurse angeboten haben. Inzwischen zu den weltweit führenden Instituten. Wir bieten nicht nur Kurse an, sondern bilden mit der HypnoBirthing-Kursleiter-Ausbildung auch Kursleiterinnen aus. Dadurch sind wir immer auf dem neusten Stand und entwickeln unser Programm auch laufend weiter.

 

Unsere Qualitätsmerkmale:

 

Anpassung an Schweizer Spitäler

Wir haben das klassische HypnoBirthing weiterentwickelt und an die Gegebenheiten in den Schweizer Spitälern angepasst. Alles zu ‘amerikanische’, welches im Buch oft kritisiert wird, haben wir angepasst, überflüssiges weggelassen und neue wirksame Methoden hinzugefügt.

Anerkennung

Wir geniessen so eine hohe Akzeptanz in den Spitälern, bei Hebammen und bei Ärzten. Diese besuchen auch regelmässig unsere Ausbildungskurse und wir bieten spitalinterne Workshops an.

>10 Jahre Erfahrung

HypnoBirthing lebt von der Erfahrung. In den letzten 12 Jahren haben wir über 2000 Eltern auf die Geburt vorbereitet und mehr als 100 Kursleiterinnen ausgebildet.

Professionelle Kursleiterinnen

Alle unsere Kursleiterinnen sind entweder Hebammen oder ausgebildete Mentaltrainer oder Hypnosetherapeuten. So haben wir einen hohe Qualität in den Kursen und können falls gewünscht auch tiefergehende Themen bearbeiten.

Weiterentwicklung
Wir haben das HypnoBirthing-Konzept laufend weiterentwickelt und verbessert. So haben wir heute ein exklusives 50-seitiges Skript, welches nicht nur viele Fachinformationen sondern auch wichtige Links, Checklisten etc. umfasst.