Unsere Kurse sind Krankenkassen anerkannt
logo

HypnoBirthing

Schweiz
HypnoBirthing KursOnline-KursKursleiter-AusbildungEnglish CourseEinkaufskorb
Einkaufskorb

HypnoBirthing-Affirmationen für die Geburt: Alles was du wissen musst

Affirmationen sind äusserst wirkungsvoll, wenn es um die Geburtsvorbereitung, um die Geburt aber auch um die Zeit danach geht. Es ist eine der Techniken, die wir sehr gerne für Schwangerschaft und Geburt anwenden, weil sie einerseits einfach erlernt werden kann und gleichwohl sehr wirkungsvoll ist. Das Besondere ist aber auch, dass du sie selbst anwenden kannst. 

Was sind Affirmationen? 

Das Wort ‘Affirmation’ leitet sich vom lateinischen ‚affirmare’ ab und bedeutet Bejahung oder auch Bekräftigung. Eine Affirmation ist also eine positive Aussage oder ein Satz, der dem Erreichen von gewünschten Zielen dient.

Man kann sich diese anhören, selbst denken oder auch laut aussprechen. Affirmationen werden immer in der Gegenwartsform formuliert und sollten laufend wiederholt werden; am besten über mehrere Wochen. Über längere Zeit angewandt, können so negative Gedankenmuster durchbrochen und somit neue positive Überzeugungen etabliert werden.

Die bekannteste Autosuggestionsformel stammt vom französischen Apotheker und Begründer der Autosuggestion Emile Coué und lautet: „Es geht mir in jeder Hinsicht von Tag zu Tag immer besser und besser.“ 

Wie funktionieren sie?

Wir arbeiten in den HypnoBirthing-Kursen sowohl mit geburtsvorbereitenden Affirmationen als auch mit Affirmationen für während der Geburt.

Affirmationen zur Geburtsvorbereitung

In der Geburtsvorbereitung wirken Affirmationen dahingehend, dass sie in Form einer Audiodatei immer wieder angehört werden. Sie können wie oben beschrieben aber auch selbst innerlich wiederholt werden. Ziel in der Geburtsvorbereitung ist es, Ruhe zu finden und eine positive Erwartung rund um die Geburt herzustellen. Sie können sogar bestehende Ängste minimieren, wenn diese nicht zu gross und nicht zu tief verankert sind.

Affirmationen für während der Geburt

Während der Geburt können die Affirmationen dann dabei helfen, dich auf das Positive zu konzentrieren und dich anstrengende Phasen wieder leichter und angenehmer empfinden. Gerade wenn die Kraft nachlässt, kann ein solches Mantra, welches man sich immer wieder selbst sagt oder gesagt bekommt, Wunder werden. Dies kann z.B. sein, dass man sich sagt ‚Ich schaffe das. Ich habe die Kraft.‘. 

Wie oft muss ich sie sagen?

Man sagt, dass eine Affirmation ca. 30 Mal wiederholt werden muss, um im Gehirn einen positiven Effekt auszulösen. Wahrscheinlich kommt es aber nicht auf die genaue Zahl an, sondern es geht viel mehr dazu, dass die gleichen Affirmationen über mehrere Tage und Wochen wiederholt werden. Ganz neue Affirmationen sollten also erst nach und nach eingesetzt werden, nachdem die bestehenden Affirmationen bereits genügend oft wiederholt wurden.

So funktioniert es

Was sind die Voraussetzungen, damit Affirmationen optimal funktionieren:

  • Damit eine Affirmation ideal wirkt, muss sie positiv formuliert sein, also darauf fokussieren, auf was man sich wünscht und nicht, das was man nicht will. Ein Beispiel dafür: Wir sagen nicht ‚Ich habe keine Angst während der Geburt.‘ sondern ‚Ich gehe mit Vertrauen an die Geburt.‘
  • Affirmationen wirken über die Wiederholung. Das heisst, sie müssen regelmässig geübt werden. Dabei kommt es nicht so drauf, an, dass diese täglich 30x wiederholt werden, sondern insgesamt immer wieder repetiert werden, damit sich der Satz verbunden mit dem positiven Gefühl tief in deinem Unterbewusstsein abspeichert.
  • Eine Affirmation muss einfach sein. Affirmationen sind kurze Sätze ohne Verschachtelungen und Fremdwörter.
  • Schliesslich müssen Affirmationen passen für die jeweilige Person. Wenn sie zu stark von der eigenen inneren Einstellung abweichen, wird das Unterbewusstsein die Affirmation nicht annehmen. 

Die besten Affirmationen für Schwangere

Es gibt tausende verschiedener Affirmationen zur Vorbereitung auf die Geburt. Wir stellen dir hier die wichtigsten Affirmationen vor, die dich unterstützen können:

·      Ich freue mich auf die Geburt. 

·      Ich freue mich auf die kommenden Wochen und Monate der Schwangerschaft. 

·      Ich vertraue meinem Körper zu wissen was zu tun ist, ich folge seiner Führung.

·      Ich bin zuversichtlich; ich fühle mich sicher; ich fühle mich geborgen.

·      Ich ernähre mich gesund und achte auf meine Gesundheit und die meines Babys.

·      Ich bringe mir bei, wie ich mich schnell und einfach entspannen kann. 

·      Ich bin bereit für jede Wende, die meine Geburt nehmen mag. 

·      Jede Geburtswelle bringt mich meinem Baby näher.

·      Ich fühle mich ruhig und sicher.  

·      Ich bin flexibel für alles was kommt.

·      Ich vertraue den Menschen, die mich während der Geburt unterstützen.

Die Idee ist es, dir diese Affirmationen auf Karten zu schreiben und immer wieder durchzulesen, innerlich aufzusagen oder auch aufzuhängen. Wenn du sie in Gedanken durchgehst, kannst du dies entweder tagsüber oder vor dem Schlafen gehen machen. Noch besser wirken sie, wenn du dich in eine tiefe Entspannung begibst. Fühle dich während der Übung einfach mal hinein, eben so als wäre das tatsächlich deine Realität. Es ist dabei völlig normal, dass die einen Sätze realer wirken als andere. Geh einfach mit und freue dich über die positiven Veränderungen.

Du kannst diese Übung also einerseits für dich selbst machen, indem du dir positive Sätze immer wieder sagst, aber dir auch eine Audioaufnahme immer wieder anhören. Die vollständige Liste mit noch mehr Geburtsaffirmationen kannst du bei uns bestellen

Tipp: Höre in unseren Podcast, in welchem wir in unserer Spezialausgabe eine Meditation mit Affirmationen erstellt haben.

Fazit

Geburtsaffirmationen sind eine hervorragende und gleichzeitig einfache Möglichkeit, das Unterbewusstsein positiv auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Diese positiven Glaubenssätze helfen dabei, die Schwangerschaft positiv und gelassen erleben zu können und können wesentlich zu einer schönen Geburt beitragen.

Share

Nadine Ballmer

Beitrag von

Nadine Ballmer

Nadine Ballmer ist die Gründerin und CEO von HypnoBirthing Schweiz und hat die Geburtsvorbereitung in der Schweiz revolutioniert. Mit über 14 Jahren Erfahrung und einer beeindruckenden Ausbildung als Mentaltrainerin, Hypnoseinstruktorin NGH sowie diversen Weiterbildungen in EMDR, NLP, Schmerzmanagement, Sportmentaltraining und provokativer Therapie, widmet sie sich der Mission, Frauen eine Geburt ohne Angst und mit reduzierten Schmerzen zu ermöglichen. Seit 2009 hat Nadine Ballmer mit ihrem Team unzähligen Familien geholfen, sich auf eine positive Geburtserfahrung einzustimmen. Mit ihrem Unternehmen MentalMed Group GmbH unterstützt sie zudem Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch sowie Athleten im Sport- und Leistungsbereich und bildet in ihren Seminaren MentaltrainerInnen aus. Sie ist Mutter von Zwillingen und einem Jungen, passionierte Halbmarathon-Läuferin und lebt in Zürich.

Weitere Beiträge

Newsletter

Erfahre die 6 wichtigsten Schritte, um deine

Ängste und Schmerzen gezielt zu reduzieren.

Jetzt kostenlos eintragen, 6-Punkte-HypnoBirthing-Checkliste erhalten und von unseren Praxistipps im Newsletter profitieren!